Gerade habe ich geschlagenen 90 Minuten in meiner Bank verbracht. Ein bisschen, war allgemeine Beratung. Der Rest: Kontoumzug. Laut neuem Bankgesetz darf ein Privatkonto nicht mehr unter der gleichen Stammnummer geführt werden wie ein Firmenkonto. Also. Alles neu. Das ist schon mit den verbundenen Mühen nervig genug.
Noch frustrierender war das Procedere. Insgesamt erhielt ich über 50 Blatt Papier – die alle frisch ausgedruckt wurden. Der Drucker stand natürlich am Ende der Bank. Nach jedem einzelnen Schritt ging die Mitarbeiterin zum Drucker am anderen Ende des Beratungsraums, holte das Papier heraus ich unterschrieb. Das ganze ca. 5 bis 6 Mal. Was für eine Verschwendung ihrer Arbeitszeit und meiner Lebenszeit. Ich hatte mir leider nichts zu Lesen mitgebracht. Sie war nett, kompetent, empfahl ihrem Kollegen sogar meine Homepage. Dennoch denke ich – die Abläufe könnten im Zuge der Arbeitseffizienz und Kundenfreundlichkeit optimiert werden.
Meine Ideen dazu
– Alle nötigen personalisierten Unterlagen könnten bereits vor dem Beratungsgespräch ausgedruckt werden – das würde dem Kunden viel Zeit sparen. Und Mitarbeiter müssen weniger oft zum Drucker laufen.
– Häufig benötigte Unterlagen (Geschäftsbedingungen, Preis-Leistungsverhältnis) können könnten (für die Bank kostengünstiger) und umweltfreundlicher gedruckt werden.
Das werde ich auch der Bank mitteilen.
Und natürlich wünsche ich mir, dass man Unterlagen, die man online einsehen kann, nicht ausdrucken muss.
Die freundliche Dame sagte mir, dass sie mir die Sachen laut EU-Gesetz geben müssen. Die Kraft, eine Gesetzesänderung anzustoßen, die vorsieht, dass Menschen EIN Blatt unterschreiben, auf welchem sie ankreuzen, welche Unterlagen sie eigenverantwortlich einsehen werden und dann unterschreiben, wäre mir aus Umweltgründen lieber.
Da hält die ganze Welt den Atem an, weil wir um unseren riesigen Energiebedarf zu decken, Technologien einsetzen, das Leben von Tausenden von Menschen bedrohen – und wir erlauben uns Gesetze, die das Verschwenden von Ressourcen zwingend nötig machen…ich bin gründlich frustriert.