Gestern bin ich auf dem Weg zu einem Termin an Kindern vorbei gekommen, die am Bürgersteig altes Spielzeug verkauften. Als ich auf dem Rückweg wieder vorbei kam, baten Sie mich anzuhalten.
Da mein Bedarf an blinkenden Plastik-Roboter-Männchen nicht allzu groß ist, kaufte ich ihnen nichts ab, schenkte ihnen aber dafür das Kleingeld, das ich im Geldbeutel hatte.
Ein etwa sieben-jähriger Junge meinte: “Sie sind aber nett – alle anderen sind einfach weitergelaufen und haben uns nichts gegeben.” Und dann “Bitte sagen Sie allen Leuten, dass wir hier sind.”
Ich musste grinsen. Im Business nennt man das Empfehlungsmarketing. Er beherrschte offensichtlich die Grundzüge davon. Kraftvoller ist Empfehlungsmarkting noch, wenn man es nicht generell macht (empfehlen Sie es allen), sondern spezifiziert: “Empfehlen Sie uns an Menschen weiter, für die unsere Angebot interessant sein könnten.” Aber vermutlich waren das aus seiner Perspektive ja alle.